Wasser im Keller Kam es durch das Rohr? |
Auch hier eine braune Wasserrinne unter dem Rohr |
Unter zwei Rohreingängen in den Hauswirtschaftsraum befinden sich jedoch verräterische Spuren. (vgl. Bild oben und rechts) Bei beiden sind senkrecht nach unten verlaufende braune Schmutzspuren zu sehen, die offensichtlich von ablaufenden Wasser herrühren. Da das Erdreich vor dem Haus lehmig ist, liegt es nahe, dass es sich hierbei um Wasser handelt, das von draußen stammt.
Im Flur Endet die Pfütze. Es sind noch die nassen Stellen zu sehen, die die ursprüngliche Ausbreitung der Pfütze markieren.
Nachdem wir heute den Wassereintritt festgestellt haben, werden wir uns gleich morgen früh (Montag, 22.08.2011) an den Bauleiter von Noriplana wenden, um die genaue Ursache des Wassereintritts herauszufinden und diese für die Zukunft zu beseitigen.
- Problemlösung
Hier muss die Blinddichtung drauf |
Dieser hat mit uns das Problem betrachtet und konnte - zu unserer Beruhigung - Entwarnung geben. Der Wassereintritt kam tatsächlich durch die Rohre. Diese waren für die Bauzeit nicht blind abgedichtet worden. Nun wird dies nachgeholt, da sonst offenbar die Gefahr besteht, dass wieder Wasser ins Haus kommt. Wenn später die Verbindungsrohre zur Luftwärme-Pumpe angeschlossen sind, besteht ohnehin keine Gefahr mehr.
Verschlossener Zugang |
Ohje, da bin ich mal gespannt. Habt ihr eigentlich eine sog. Weiße Wanne?
AntwortenLöschenNa hoffentlich klärt sich das schnell...
Grüße
Hallo Andy,
AntwortenLöschenJa, wir haben eine weiße Wanne, die bei Noriplana ohnehin standardmäßig im Preis enthalten ist.
Das Problem mit dem Wasser hat sich ja wahrscheinlich verflüchtigt.(vgl. Artikel)
Schöne Grüße