14. Oktober 2011

Fliesen: Firma Köstler und Klier GmbH, Nürnberg

IMG_9157
Fliesenauswahl
Obwohl der Estrich gerade noch trocknet, tut sich doch schon einiges im Haus. Im Keller werden die ersten Fließen verlegt. Deshalb wird es nun Zeit über die Firma Fliesen Köstler & Klier GmbH zu berichten, die die Fliesenarbeiten ausführen wird.
UPDATE 20.12.2011
  • Bemusterung Fliesen
Bei der Firma Noriplana kauft man die Fliesen nicht direkt bei der ausführenden Fliesenfirma. Vielmehr muss man sich die Fliesen bei größeren Fliesenfachhändlern aussuchen. Bei diesen sogenannten Bemusterungsterminen für Fliesen hat man allerdings verschiedene Anbieter zur Auswahl. WIr waren bei zwei, nämlich bei den der Firma Fliesen Christ aus Nürnberg und der Firma Erwin Hopfengärtner, Fliesenland in Hersbruck. Über beide Termine haben wir bereits ausführlich berichtet (Einfach auf die vorgenannten Firmennamen klicken). Wir haben uns letztendlich für die Firma Fliesen Christ entschieden. Dies war jedoch eine reine Bauchentscheidung. Die Mitbewerber haben eine ähnlich große Fliesenauswahl und Preisgestaltung.

  • Mehr-/Minderkosten
Den EInbau der zuvor ausgewählten Fliesen übernimmt dann – wie bereits erwähnt - der von Noriplana ausgewählte Fliesenleger, hier die Firma Fliesen Köstler & Klier GmbH. Diese erstellt dann auch eine Rechnung mit Mehr- und Minderkosten, je nach Auswahl der gewünschten Fliesen. Hier kommt dann je nach Fliesenformat bei sehr großen Fliesen oder auch sehr kleinen Fliesen ein Mehrpreis wegen des erhöhten Aufwandes beim verlegen hinzu. Wir sind beim Fliesenpreis durchgängig unter den im Vertrag enthaltenen Maximalpreis geblieben. Einige größere Formate haben dann aber doch zu insgesamt moderaten Aufpreisen geführt.(Soviel Quadratmeter werden ja nicht gefliest.)

  • Verlegung der Fliesen im Hauswirtschaftsraum
IMG_9129
Gefliester Hauswirtschaftraum
Der erste Raum wurde bereits Anfang dieser Woche (Mo.10.10.2011) gefliest. Es handelt sich dabei um den Hauswirtschaftsraum im Keller. Da der Estrich eigentlich noch nicht ausreichend trocken war, musste zum Befestigen der Fliesen Spezialkleber verwendet werden. Dies war deshalb notwendig, da ja in dem Hauswirtschaftsraum jetzt die ganze Heizungsanlage mit den schweren Kessel gebaut werden soll. Deshalb musste der Bodenbelag hier frühzeitig rein.Leider ist der Boden derzeit abgedeckt, da der Raum auch gleich gestrichen wurde. Der “Kasten” im Bild ist der Sockel, auf dem später Waschmaschine und Trockner stehen sollen.
  • Fensterbänke
Auch der Einbau der Fensterbänke wurde von der Firma Köstler & Klier übernommen und sind inzwischen eingebaut. Man konnte dabei zuvor frei wählen, wie weit die Fensterbänke aus der Wand ragen sollen.




  • Vorgespräch
Gitter/Schachbrettverlegung
Zwischenzeitlich fand nun auch ein Termin mit dem Fliesenleger vor Ort statt. Dieser hat mit uns geduldig die den letzten Fragen und Unklarheiten beim Fliesenlegen ausgeräumt. Wir mussten festlegen, ob die Fließen parallel zu den Wänden oder mit 45 Grad gedreht verlegt und ob die Fließen in den Reihen versetzt oder als Gitter (vgl. Bild rechts) verlegt werden sollen.


Weiter mussten wir uns entscheiden, wie in den von uns vorgesehenen Nischen die Innen- und Rückwand gestaltet werden soll. Ebenfalls kann man entscheiden, wie die Kanten ausgestaltete werden sollen. Man kann weiße Kunststoff- oder Metallleisten wählen. Das Treffen dauerte insgesamt ca. 1,5 Stunden. Die letzten Fragen konnten nach reiflicher Überlegung dann noch später am Abend per Email geklärt werden.
Richtig los geht es dann ab Donnerstag, 03.11.2011. Dann werden zunächst die Wandfliesen angebracht (Der Estrich ist noch nicht trocken genug).



  • Es geht los 
Die Fliesen liegen bereit
Langsam kommt der Fliesenleger in Fahrt. Am Montag 06.11.2011 lagen die Fliesen schon im späteren Wohnzimmer bereit. Derzeit werden dürften schon die ersten Flächen belegt sein. Am Wochenende können wir hier sicher schon mehr berichten.







Bad im Keller

UPDATE 13.11.2011
Heute (Sonntag, 13.11.2011) waren wir wieder an der Baustelle. Die Fliesenleger haben gute Fortschritte gemacht. Der Flur und die Küche waren bereits gefliest. Das Kellerbad war bereits weitgehend fertig. (vgl. Foto)






Kantenschutz weiß -
ohne Aufpreis
Links ist die Kantengestaltung zu sehen, wie sie bei Noriplana im Grundpreis enthalten ist. Optional wäre - gegen Aufpreis - auch Aluminium-Kantenschutz möglich gewesen. Ebenfalls teuerer wäre eine Gestaltung bei den waagrechten Flächen ohne Kantenschutz mit bis an die Kante geführte Deckfliesen gewesen. Das hatten wir uns überlegt, aber das muss man wohl einige Wochen vorher festlegen, da man dafür nicht einfach irgendwelche Fliesen schneiden kann. Die Schnittfläche wäre dann seitlich sichtbar, so dass man extra Fliesen in der richtigen Größe bereits ab Werk mit schönen Seiten bestellen muss.


Fertiges Bad im Keller
UPDATE 20.12.2011
Inzwischen ist das Bad fertig und auch schon in Benutzung. Rechts noch ein Bild vom 28.11.2011 (noch vor der Abnahme) ohne Lampe und Duschkabine. (Diese sind im Vertragspreis bei Noriplana nicht enthalten.

Fazit:
Die Firma Fliesen Köstler & Klier GmbH hat gute und beanstandungsfreie Arbeit gemacht. Und das trotz der Eile und dem engen Zeitplan zum Schluss. Wir sind sehr zufrieden und können uns nur bedanken und eine Empfehlung aussprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen