14. Oktober 2010

Bemusterung Fenster und Türen 1: Schreinerei Weibart Pegnitz-Bronn

Verschiedene preisgleiche Fensterdekore
Heute berichte ich über den Bemusterungstermin bei der Schreinerei Weibart aus Pegnitz-Bronn.

Wir wurden freundlich  empfangen und kompetent beraten (wir hatten unseren Besuch zuvor angemeldet).

Wir selbst haben uns erstmal informiert, da wird einige Sonderwünsche haben. Eine genaue Preisauskunft war dabei jedoch vor Erstellung der Werkplanung, in der alle Fenster samt Maße genau festgelegt werden, nicht möglich.

Zunächst war aber auch hier wieder unser Begehr herauszufinden, welche Auswahl bereits im Standard-Preis bei der Firma Noriplana enthalten ist.

Auch hier waren wir zufrieden. Man hat ohne Aufpreis eine recht große Auswahl an Farben und Dekoren. Darauf wollen wir im Folgenden genauer eingehen:

  • Fenster:
Sicherheitsgriffe
Bei den Fenster hat man im Standardpreis eine sehr weitgehende Auswahl an Farben. Das nebenstehende Bild verdeutlicht diese Vielfalt. Die Kunststofffenster sind dabei nach Wahl Acryl- oder Folienbeschichtet. Bei Noriplana enthalten sind zudem besondere Sicherheitsgriffe, die gegenüber Standard-Griffen einen höheren Einbruchsschutz bieten. Eine Wahl zwischen verschiedenen Griffarten ist dabei meist ohne oder gegen geringen Aufpreis möglich.

Unser Sonderwunsch - Außenseite dunkelbraunes Holzdekor, Innenseite weiß - führt nach Angaben des Schreiners zu Extrakosten, da ein weiterer Arbeitsschritt notwendig wird. Der Mehrpreis hängt dabei von Größe und Anzahl der betroffenen Fenster ab, so dass keine genaue Auskunft möglich war. Bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus schätzte unser Berater jedoch die Kosten unverbindlich auf ca. 1.000 Euro.




  • Innentüren:
Nur eine kleine Auswahl Türfarben
Auch bei den Innentüren hat man eine recht weitgehende Auswahl an Dekoren ohne Aufpreis (Vgl. für eine kleine Auswahl die Abbildung).
Darüberhinaus besteht die Möglichkeit auch jede andere denkbare Oberfläche, etwa Echtholz-Furnier auszuwählen. Letzteres führt jedoch in der Regel insbesondere bei hochwertigen Hölzern zu entsprechenden Aufpreisen. Allgemeine Aussagen lassen sich hier jedoch nicht machen.

Beispiel eines Standardgriffs
Hochwertigere Griffe(Aufpreis)
Hinsichtlich der Türgriffe kann man ebenfalls auf eine ausreichende Auswahl zurückgreifen. Natürlich gibt es auch hochwertigere die dann in den meisten Fällen ca. 25 Euro pro Tür Mehrkosten verursachen.
Die Mehrkosten halten sich dafür also im Rahmen.


  • Haustür
Bei der Haustür ist ebenfalls eine große Anzahl von verschiedenen Modellen festzustellen. Die weißen Standardtüren mit verschiedenen Fenstergestaltungen, wie man sie überall in Neubaugebieten sieht, sind preisneutral möglich.

Nur ein Beispiel für eine Tür
Schöne Folienbeschichtungen im Holzdekor (Siehe etwa Abbildung des Fensters oben) kosten Aufpreis. Bei einigen Modellen, die ich gesehen hatte, machte dies etwa 250 -300 Euro aus, die bei einem solchen Extrawunsch hinzukämen.


Preisneutrale Holztüre
Weiter hat uns der Schreiner alternativ eine im eigenen Betrieb erstellte Holztüre ohne Aufpreis angeboten, die angeblich bessere Dämmeigenschaften hätte. Hier kann man die Farbe für die Lackierung frei wählen, ein Holzdekor wie bei Standardtüren ist allerdings nicht möglich.

Weiter kann man die Position, Größe Anzahl und das eingesetzte Glas von Sichtfenstern frei wählen. Preisneutral ist aber nur die Wahl eines Fensters. Will man mehrere Fenster haben, entsteht zu vergütender Mehraufwand.

1 Kommentar:

  1. Hallo Häuslebauer,

    das sind ja schon tolle Fortschritte bei euch !

    Ab sofort gibt es ein neues Portal rund um das Thema Massiv- und Fertigbau !

    Neben den aktuellsten Neuigkeiten und Berichten findet ihr ein umfangreiches Forum sowie Links, Bewertungen und Kommentare zu den verschiedenen Anbietern.

    Auch einen Chat für rege Diskussionen ist für alle Mitglieder kostenfrei vorhanden. Hier können aktuelle Themen direkt besprochen oder sogar Experten zu festen Chatzeiten interviewt werden

    Gerne möchten wir Euch zum Start dieser Community ganz herzlich einladen.

    Registriert Euch am Besten noch heute kostenfrei und unverbindlich unter:

    http://www.BAUdoch.de

    Über eine Verlinkung würden wir uns natürlich sehr freuen. Gerne verlinken wir auch Eure Seite. Eine Einsendung ist direkt über unsere Seite möglich.

    Natürlich sind wir jederzeit für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

    Wir freuen uns auf Euch und Eure Erfahrungen !

    Viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen