17. November 2010

Bemusterung Fliesen 1: Erwin Hopfengärtner Fliesengeschäft

Einfache Farbfliesen
Heute waren wir zur Bemusterung der Fliesen bei der Firma Fliesenland in Hersbruck. Das Fliesenland gehört zu dem Fliesengeschäft Erwin Hopfengärtner, dem Vertragsunternehmen von Noriplana im Bereich Fliesen. Man wird dort sympathisch und kompetent beraten. Auch bei den Fliesen wird man zunächst von der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen.
Im Vertrag mit Noriplana sind dabei Fliesen bis zu einem Quadratmeter-Preis von 30 Euro bereits enthalten. Für diesen Preis gab es eine Vielzahl von Farbkombinationen, so dass wohl jeder einen nach seinen Wunsch individuellen Wand- und Bodenbelag zusammenstellen kann.

Im Folgenden werden deshalb nur einige Farbvarianten für Boden und Wandfliesen vorgestellt. Da wir selbst noch keine konkrete Vorstellung haben und die Auswahl wirklich vielfältig ist, haben wir uns darauf beschränkt, einige exemplarische Fliesen herauszugreifen:



Holzdekor-Fliese, 28,56 Euro
  •  Bodenfliesen
Bei den Bodenfliesen sind uns neben einer Vielzahl von Standardfliesen nebenstehende Holzdekor-Fliese aufgefallen. Diese gibt es auch in anderen Holztönen und sie kostet bei Fliesengröße 30 x 60 cm 28,56 Euro und ist damit preisgleich zu realisieren. Will man andere, schmalere Formate haben steigt der Preis jedoch (15 x 60 cm: 37,98; 10 x 60 cm: 40, 82 Euro).
 Im Vertrag mit Noriplana ist angegeben, dass man lediglich Fliesen bis zu einer Größe 20 x 20 cm ohne Aufpreis verlegen kann. Hier wurde uns jedoch angegeben, dass dies zwar stimmt (Sowohl sehr große als auch sehr kleine Fliesen kosten aufgrund des Mehraufwands mehr), aber man die Grenze nicht starr sieht. So sei etwa die oben genannte Holzdekor-Fliese (30 x 60 cm) wohl preisneutral zu verlegen. Bei größeren Fliesen wurde uns der Mehrpreis in einem Fall von ca. 5 Euro/qm genannt. Dies hänge aber sehr von der einzelnen Fliese ab. Mehrkosten entstünden auch durch schräge Verlegungstechniken, wenn diese gewünscht sind. 


  • Wandfliesen
Auch bei den Wandfliesen ergab sich eine unüberschaubare Vielfalt an Möglichkeiten. Hier werden dabei nur eine kleine und willkürliche Auswahl dargestellt, wobei preislich alle deutlich unter der 30-Euro-Grenze lagen.

Hier ist zu beachten, dass im Vertrag mit Noriplana KEINE Zier- bzw. Abschlussleisten vorgesehen sind. Hier entstehen für den, der darauf Wert legt entsprechend Mehrkosten. Auf den Abbildungen sind jeweils Sets aus Fliesen und Leisten abgebildet. Der Mehrpreis ist stark abhängig von der einzelnen Fliesenart, so dass hier keine Preisangaben erfolgen können.

Neben den hier abgebildeten Musterfliesen waren ebenfalls noch eine Vielzahl von anderen preisgleichen Dekore vorhanden.
Andererseits ist auch hier -genauso wie bei den Bodenfliesen - nach oben hin keine Preisgrenze gesetzt, so dass auch für besondere Designs Quadratmeter-Preise bis über 100 Euro möglich sind. Es gibt z.B. Bodenfliesen im Metall-Look oder Kork-Look, Wandfliesen die eine alte, unverputzte Gemäuerwand darstellen usw. Auch der, der ausgefallene Wünsche und das entsprechende Budget hat, wird hier fündig werden. Andererseits ist auch ohne Mehrpreis eine breite Palette von schönen und auch außergewöhnlichen Fliesen möglich.

Kommentare:

  1. Hallo,
    die Bodenfliesen in Holzoptik sehen echt super aus und sind auch preiswert.
    Wo kann man die Fliesen kaufen oder bestellen?
    Vielen Dank.
    Grüße aus Friedrichshafen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob man die Fliesen online bekommt weiß ich nicht. Aber Sie wurden mir ja in dem im Artikel genannten Laden angeboten...

      Schöne Grüße

      Löschen