19. November 2010

Rechnung: Vermessungsamt

Nachdem wir am 02.09.2010 den Vermessungsauftrag erteilt hatten und die Vermessung bereits recht schnell nur wenig mehr als einen Monat später am 08.10.2010 erfolgte, dauerte die büromäßige genaue Berechnung der neuen Grundstückflächen und die Erstellung der Katasterkarten nach unseren Erwartungen überraschend lange bis 18.11.2010.

Heute kam dann auch schon die Rechnung, so dass die einzelnen Posten der Kosten und Gebühren nun bezifferbar sind, und vielleicht auch Anderen zur überschlägigen Berechnung von Vermessungskosten dienen können:


  1. Der erste Grenzstein kostet 245,00 Euro, jeder weitere 80,00 Euro.
  2. Das erste neu gebildete Flurstück kostet 385,00 Euro, jedes weitere 155,00 Euro.
  3. Die Summe der oben genannten Beträge wird dann mit einem Wertfaktor multipliziert. (z.B. im preisbereich 50 Euro - 200 Euro pro Quadratmeter Grundstückskaufpreis mit dem Faktor 1,7).
  4. Abschließend kommt noch 19% Mehrwertsteuer hinzu, wobei diese - komischerweise- nur auf 80 % der Summe erhoben wird.


Wer die genauen gesetzlichen Regeln zur Berechnung lesen möchte, kann dies für Bayern in der "Verordnung über die Benutzungsgebühren der staatlichen Vermessungsämter (GebOVerm)" tun. Diese ist recht übersichtlich (16 Paragraphen) und bietet Tabellen auch für andere Preislagen. In anderen Bundesländern gibt es sicher entsprechende Regelwerke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen