1. April 2011

Erster Termin am Grundstück

Heute berichte ich kurz über den ersten Vorort-Termin am Grundstück. Der Termin, bei dem bereits mehrere Subunternehmer von Noriplana sowie die Architektin  und der Bauleiter von Noriplana anwesend war, diente  der Begutachtung der Baustellensituation vor Ort, der ersten Koordination der beteiligten Unternehmen und der Vorbereitung der Angebotserstellung hinsichtlich verschiedener Baunebenkosten.
Im Einzelnen waren folgende Personen/ Firmen anwesend:

  • Zunächst war wieder unsere Architektin von Noriplana anwesend. Diese stand den übrigen Beteiligten für Fachfragen zur Verfügung und ermöglichte auch uns im Anschluss an den Termin weitere Gespräche über die noch nicht abgeschlossene Werkplanung.
  • Weiter stellte sich uns der Bauleiter von Noriplana vor, der von Baubeginn an für uns zuständig sein wird. Er sprach mit den übrigen Beteiligten das weitere Vorgehen ab. Weiter hat er uns seine Telefonnummer gegeben, um ihn für spätere Rückfragen kontaktieren zu können.
  • Die Erdarbeiten wird die Firma Delling GmbH aus Engelthal durchführen. Mit ihr musste der Bereich Abtransport und Lagerung der Erde abgesprochen werden. Da wir aufgrund der geplanten Lage unseres Hauses auf dem Grundstück (ca. 10 m Abstand zur Straße) einen Kranstellplatz benötigen, wurde uns vorgeschlagen, gleich ein Fundament aus Mineralbeton hierzu zu erstellen, da dies anschließend weiter als Fundament der Hofpflasterung Verwendung finden kann. Im Übrigen macht er uns auch ein Angebot für die Entfernung der am Grundstück befindlichen Baumstümpfe. 
  • Die Rohbau-Arbeiten übernimmt die Firma Johann Sand GmbH aus Neumarkt.
  • Die Elektro-Arbeiten übernimmt bei unserem Vorhaben die Firma TGA Burggraf aus 91287 Plech. Hier war der Vertreter bereits jetzt vor Ort, da er sich um den Baustellenstrom kümmern wird.
Thematisiert wurden die Bodenverhältnisse vor Ort und das Baugrundgutachten. Da aufgrund der Bodenverhältnisse mit Druckwasser zu rechnen ist, ist ein entsprechender WU-Keller notwendig, der aber bei Noriplana standardmäßig im Preis enthalten ist. Da wir jedoch teilweise Wohnraumkellerfenster geplant haben, muss sichergestellt werden, dass das Wasser entsprechend ablaufen kann, da der WU-Keller nur bis zur Höhe der Fensteröffnungen dicht sein kann. Dies geht extra. Das wurde uns aber bereits vor Vertragsschluss von Herrn Fink , dem Verkäufer von Noriplana, gesagt.
Als Baubeginn wurde uns Ende April/Anfang Mai 2011 (also in ca. 4 Wochen) genannt. Zuvor muss natürlich noch die Werkplanung abgeschlossen und danach die Mehr-/Minderkosten-Rechnung erstellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen