31. März 2011

Bodengutachten eingetroffen

Heute ist uns das Baugrundgutachten der Firma Geo Info Tec, das wir vor etwas mehr als einem Monat in Auftrag gegeben hatten, in schriftlicher Form eingetroffen.In elektronischer Form ging es uns bereits vor einigen Tagen zu.
Im Folgenden berichte ich darüber:


Da das Ergebnis für unser spezielles Grundstück nur die wenigsten interessieren wird und die Angaben sehr technisch sind, hier nur einige Angaben von allgemeinen Interesse:

  • Da das Gutachten in jedem Fall einzuholen ist, empfiehlt es sich, es bereits bei Kauf eines Grundstücks einzuholen. Dann können ungünstige Bodeneigenschaften bei den Kaufverhandlungen berücksichtigt und gegebenenfalls von dem Kauf zurückgetreten werden. 
  • Es wurde u.a. die Bodenklasse, d.h. die Lösbarkeit und die erdbautechnischen Eigenschaften, bestimmt, . Es gibt dabei 7 Klassen von fruchtbarer Mutterboden (=1) bis schwer lösbarer Fels(= 7). Laut Vertrag bearbeitet Noriplana ohne Aufpreis die Bodenklassen 2 bis 5. Bei uns wurde die Bodenklasse 4 festgestellt.
  • Weiter trifft das Gutachten Aussagen über möglicherweise zu erwartendes Schichten- und Stauwasser und damit über die notwendigen bautechnischen Eigenschaften des Kellers (z.B. weiße Wanne etc.).
Das Gutachten enthält noch eine ganze Reihe von weiteren Feststellungen, die ich als Laie nicht ganz beurteilen kann und hier auch nicht ausführe.  Aus urheberrechtlichen Gründen kann das Gutachten nicht im Volltext veröffentlicht werden. Im Übrigen obliegt die Interpretation des Gutachtens und die technischen Folgen für unser Bauvorhaben nun erstmal bei Noriplana. Gegebenenfalls kann hier nachberichtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen