18. November 2011

Aussenputz: Firma Vancso GbR, Kammerstein

IMG_9682
Angelieferte Dämmmaterialien
In diesem Beitrag berichten wir über die Anbringung der Wärmedämmschicht und des Aussenputz. Für diese Arbeiten ist für Noriplana die Firma Vancso GbR aus Kammerstein tätig.
Der Beitrag handelt von diesem Bauabschnitt.
Auch hier sind wir einige Tage zu spät dran. Das Bild mit dem Dämmmaterial war auch schon vor fast einer Woche dort gelegen. Das Bild stammt vom 13.11.2011.
  • Dämmschicht
IMG_9758
Erste Wärmedämmplatten geklebt
Am Donnerstag, den 17.11.2011 hat die Firma Vancso dann mit dem Anbringen der Dämmschicht begonnen. Im Bild kann man diese Fortschritte gut sehen. Insgesamt sollen – laut Prognose der anwesenden Arbeiter – alle Platten in zwei weiteren Werktagen angebracht werden.
Bei unserem Vertrag mit Noriplana besteht die Thermohaut aus einem Wärmeverbundsystem in der Stärke von 16 cm mit der Wärmeleitgruppe 035.
Fast fertige Thermohaut
Inzwischen (Samstag 19.11.2011) sind die Dämmplatten nahezu vollständig angebracht. Jetzt hängt es vornehmlich vom Wetter ab, wann der Putz aufgebracht werden kann. Wichtig ist, dass es nicht friert, wenn der Putz trocknet.

Aufgrund von Frost setzt nun die Winterpause ein, so dass der Artikel im Frühling fortgesetzt wird!



Noch mit Gerüst...
Nach der langer Frostperiode ist der Frühling nun da und es herrschen Plustemperaturen. Endlich also alle Voraussetzungen, dass der Putz aufgebracht und anschließend das Gerüst abgebaut werden kann.

Sockel mit Grundierung
 Bereits vor einigen Wochen haben die Stuckateure der Firma Vancso im Sockelbereich eine klare "Farbe" aufgetragen, die wohl als Grundierung den Sockelbereich des Hauses für die Nässe etwa durch Spritzwasser wappnet. Nun konnte der Putz aufgetragen werden. Die Firma Vancso schickte dazu gleich sechs Mitarbeiter, so dass dies superschnell an einem Tag ging.


...dann ohne Gerüst
Die Arbeiter arbeiteten sowohl schnell als auch gewissenhaft, so dass die Fassade bald in Weiß erstrahlte. Natürlich kann man sich auch jeden anderen Farbton aussuchen oder die Fassade mehrfarbig gestalten.
Wir wollten aber ein schlichtes Weiß, so dass wir uns nicht lange mit Farbpalletten aufhielten.
Ein gesonderter Farbanstrich ist dabei nicht nötig, da der Putz bereits beim Auftragen in der gewählten Farbe getränkt ist.


Grauer Sockel
 Schon seit über einem Monat ist inzwischen der Sockel fertiggestellt. Hier musste man den späteren Geländeverlauf festlegen, da er einigermaßen an diesen angepasst sein muss. Auch hier haben die Arbeiter der Firma Vancso sehr gute Arbeit gemacht. Alle Linien zwischen Putz und Sockel sind sauber gezogen. Die Farbe des Sockels konnte man kostenneutral auswählen.




Sauberer Übergang zum Dachstuhl
Besonders zu loben ist auch der Übergang der Fassade zum Dachstuhl. Auch hier wurde sehr sauber gearbeitet. An den Balken sind weder Farb- noch Putzspritzer oder sonstige Unebenheiten zu finden.

Insgesamt also ein - auch durch den Bausachverständigen geprüftes -  sehr gut ausgeführtes Gewerk. Deshalb können wir die Stukkateure der Firma Vancso nur ausdrücklich loben und uns für die fachmännische und termingerechte Erledigung der Arbeiten bedanken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen