1. Mai 2012

6. Termin Bausachverständiger: Hausabnahme (Außen)

Fassade
 Am 22.03.2012 fand der letzte Termin mit dem Bausachverständigen statt. Diesmal ging es noch um die Fassade des Hauses. Unser Bausachverständiger Herr Dipl. Ing. Patla nahm die Außenseite des Gebäudes genau unter die Lupe. An dem circa einstündigen Termin nahm von Seiten Noriplana niemand teil.



Übergang Keller-Erdgeschoss
Besonderes Augenmerk legte Herr Patla dabei auf den Übergang zwischen der Isolierungsschicht im Kellerbereich und der übrigen Hauswand. Hier besteht die Gefahr, dass aufsteigende Nässe aus dem Erdbereich in das Wärmeverbundsystem der oberen Geschosse gerät. Das hätte dann üble Folgen, da eine vollgesaugte Isolierschicht nicht mehr die Wärme hält und gleichzeitig Mauerwerk und Putz schadet.
Hier hat die Firma Vancso aus Kammerstein  aber gut gearbeitet und die verschiednenen Materialien sorgfältig ausgeführt. Herr Patla fand nur einige Kleinigkeiten, bei denen sich aufgrund von Lufteinschlüssen kleine Löcher in der "Wasserschutzmasse" (in der linken Abbildung grau) gebildet hatten.

Übergang zum Dachstuhl
Besonders schön haben die Stukkateure am Übergang zum Dach gearbeitet. Hier sind keine Putzspritzer am Holz zu sehen. An der Fassade an sich hat der Sachverständige keine Mängel feststellen können.
Hinsichtlich der kleineren Mängel am Übergang im Sockelbereich haben wir den Bauleiter bei Noriplana informiert, der schnell vorbeikam und umgehend für Abhilfe sorgte. Die vorgenannten problematischen  Stellen wurden schnell nachgearbeitet.

Insgesamt hat also wieder alles prima funktioniert, so dass unser Dank den beteiligten Unternehmen gilt. Das Haus ist inzwischen schon nahezu fertig, so dass der Abschlussbericht näher rückt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen