4. Mai 2012

Letzte offene Werkleistungen (Erledigt)

Nachdem unser Haus im Wesentlichen fertiggestellt ist, sind noch die letzten offenen Arbeiten festzustellen. Nachdem uns Noriplana ermöglicht hat, nach nur rund 6 Monaten unproblematischer Bauzeit zufrieden in das bezugsfertige Haus einzuziehen, kommt uns nicht auf ein paar Tage hin oder her an.  Dieser Beitrag soll deshalb nur eine kurze Zusammenfassung der noch offenen Außenstände in Form einer kleinen Merkliste sein.  Noriplana hat mittels Bauleiter sehr schnell auf die letzten Ausstände reagiert. Alle bereits erledigten Punkte erfolgten teilweise am nächsten Tag. Die Erwähnung im Blog erfolgte trotz schneller Abhilfe leider etwas verzögert. Deshalb sorry an die fleißigen Handwerker! Inzwischen ist alles erledigt!

1.Erledigt: Falsche Setzstufen
Setzstufen: Weiß statt Eiche
Zunächst zum wirtschaftlich wichtigsten Teil: Die Treppe wurde zwar inzwischen eingebaut und es gibt eigentlich qualitativ nichts zu beklagen. Leider wurde durch die Firma Treppen Haubner entgegen der Vereinbarung versehentlich weißlackierte statt naturbelassene Setzstufen eingebaut. So weh es auch uns tut, diese eigentlich handwerklich einwandfreien und individuell angefertigten Setzstufen austauschen zu lassen, mussten wir aus ästhetischen und praktischen (Schmutzgefahr) Gründen darauf bestehen. Der Kontakt mit der Firma Haubner und der Umgang mit dem Fehler war diesbezüglich übrigens absolut vorbildlich. Die Durchführung des Austausch lässt trotz mehrmaliger Nachfrage ein wenig auf sich warten.
Wir haben jetzt von der Firma Treppen Haubner einen zeitnahen Termin für den Austausch erhalten. Vielen Dank für die gute Problembehandlung! Update 21.06.2012 Die falschen Setzstufen sind ausgetauscht!

2. Erledigt: Gartenwasseranschlüsse 
Zweimal Gartenwasseranschluss
Nachdem das Haus jetzt verputzt ist, können jetzt die beiden Anschlüsse für das Gartenwasser fertiggestellt werden.
--------------------------------------------------
Die Anschlüsse erfolgten am schnellsten! Danke an die Firma Barth!







3. Erledigt:Falsches Abdeckgitter für den WU-Lichtschacht
Unpassendes Gitter Kellerlichtschacht
Für unseren einzigen Lichtschacht ist nur ein unpassendes (weil zu großes) Abdeckgitter vorhanden. Hier kümmert sich jedoch bereits der Rohbauer von der Firma Sand kümmert sich bereits darum. Das Gitter muss jedoch erst bestellt werden.
Herr Sand hat sich des Problems sehr schnell angenommen und ein Kellergitter anfertigen lassen.




4. Erledigt: Anschluss Regenrohr und Wiederherstellung des Gelände
Anschluss Regenrohr
Geländeherstellung
Eine Fallrohr der Regenrinne wurde bisher noch nicht an den Kanal angeschlossen. Insbesondere fehlt eine verlängerung des Kupferrohrs auf Geländehöhe. Damit zusammenhängend sind die Erdbauarbeiten und die Geländewiederherstellung an der Ostseite des Hauses noch offen. Hier haben wir von der Firma Delling aus Engelthal einen Kostenvoranschlag erhalten (wir haben noch einige Zusatzwünsche). Nachdem wir das Angebot angenommen haben, hat uns Herr Delling für die Ausführung den Termin am 09. und 10.05.2012 genannt.
-----------------------------------------
Mittlerweile ist die Regenrinne angeschlossen! Vielen Dank an die  Firma Delling, die die angelegenheit schnell und mit Bravour erledigt hat.


5. Erledigt: Verputzen der Innenseite der Vormauerung Staufix 
Öffnet man die Tür zu der Vormauerung zur Verblendung der Rückstau-Sicherung im Keller, kommt noch hässliches unverputztes Rohmauerwerk zum Vorschein. Die Firma Vancso hat bereits Abhilfe versprochen und will die Innenwände bei Gelegenheit verputzen. Einen konkreten Termin haben wir hier nicht.
------------------------------------------------
Letztendlich ist es irgendwie doch an dem Rohbauer Herrn Sand hängengeblieben, der die Arbeiten schnell und gut um 19.00 Uhr (!) zwischen zwei Baustellen(!) erledigt hat. Vielen Dank!



6. Anschluss Beamer im Keller
Keller: Wand- und ...
... Deckenanschluss Beamer
Im Keller ist noch der Decken- und Wandanschluss für den Beamer noch nicht abgeschlossen. Wir haben allerdings bereits mit der Firma TGA Burggraf auf deren Anraten hin vereinbart, dass die Anschlüsse, insbesondere die Positionierung der Deckensteckdose erst gemacht wird, wenn der Beamer vorhanden ist. Die Aufnahme in die Liste hat also lediglich dokumentarischen Charakter.
Nach Rücksprache mit dem Bauleiter und dem Zurtateziehen der Bauunterlagen ist jedenfalls die Deckensteckdose nicht Vertragsbestandteil.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen