22. Juni 2012

Treppe: Firma Haubner Treppen, Neumarkt-Pölling (Endzustand)

Treppe mit Setzstufen
(Kelleraufgang)
Bisher hatten wir im Blog hinsichtlich der Firma Haubner Treppen in Neumarkt-Pölling lediglich einen Beitrag über den Bemusterungstermin bei der Firma und dem Zustand der Treppe im Rohbau. Ein Bericht über die Treppe im fertigen Zustand fehlte bisher im Blog. Zwar weicht die Ausführung - wie unten näher angegeben -  ein wenig von der bei Noriplana standardmäßig vorgesehenen Treppe ab. Ein kurzer Bericht mit einigen Eindrücken muss aber natürlich trotzdem in den Blog.

Ansicht von unten
(Stahlholme)
Die Treppe wurde natürlich bereits vor unserem Einzug Ende November 2011 fertiggestellt. Allerdings wurden zunächst versehentlich weiße Setzstufen eingebaut siehe Bild unten rechts). Der späte Austausch der Setzstufen im Juni 2012 ist allerdings auf uns zurückzuführen, da wir erst abwarten wollten, ob wir uns nicht doch an die weiße Ausführung gewöhnen können. Deshalb hat sich der Bericht über die Treppe auch bis heute verzögert.

Die Treppe sieht optisch - wie in den Bildern zu sehen - nach unserer Ansicht sehr gut aus und ist ohne Zweifel ein kleines Schmuckstück im Kern des Hauses. Sie macht haptisch einen sehr massiven und stabilen Eindruck. Gegenüber der bei Noriplana standardmäßigen Ausführung (Buchenholz ohne Setzstufen), hatten wir Eichenholz mit passenden Setzstufen gewählt. Leider können wir zum Mehrpreis keine Angaben machen, da dieser Sonderwunsch bereits beim ersten Vertragsangebot eingepreist war. 
Geländersystem
(Bitte von uns angebrachte
Treppengitterbefestigungen
wegdenken)
Das Geländer ist zwar standardmäßig rund. Man kann aber auch ohne Aufpreis eine eckige Form wählen. Die Farbe des Metallgeländers kann im übrigen preisgleich frei bestimmt werden. Es wird erst nach Abschluss des Rohbaus gegen Ende des Innenausbaus gestrichen. (Wer will kann hier die Treppe nochmals zum Vergleich im Rohzustand anschauen).

Was uns überrascht hat, ist die gute Schalldämpfung der Treppe. Man hört kein in irgendeiner Weise auffälliges Geräusch beim Darüberlaufen. Dies hätten wir bei einer Stahlholmtreppe so nicht gedacht.

Die Stufen und die Handläufe wurden erst ganz am Ende des Innenausbaus montiert, damit nichts zerkratzen kann. (Wobei die Treppe sich bisher in keiner Weise als in diese Richtung empfindlich erwiesen hat)

Ausgetauschte weiße Setzstufen

  • Fazit: 
Die Firma Haubner Treppen hat rundum gute Arbeit geleistet. Dies galt natürlich auch für die aufgrund eines Missverständnisses zunächst eingebauten weißen Setzstufen; diese wurden anstandslos ausgetauscht. Auch diese professionelle Handhabung des Problems zeigt, wieviel Wert die Firma auf zufriedene Kunden legt. Alle Mitarbeiter der Firma Haubner waren immer äußerst freundlich und zuvorkommend. Dies gilt insbesondere auch für die Handwerker vor Ort, die zudem sehr schnelle und gute Arbeit geleistet haben. Insgesamt sind wir ehrlich begeistert von der Leistung und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen