22. Dezember 2010

Plangespräch: Unterlagen für den Bauantrag eingetroffen

Heute sind bei uns die von Noriplana erstellten Unterlagen für die Bauantragstellung in zwei großen Umschlägen per Einschreiben mit Rückschein eingegangen.

Nachdem das erste Plangespräch am 30.11.2010 stattgefunden hatte und uns die ersten Entwürfe am 10.12.2010 per Email übersandt wurden, lag die weitere Verzögerung vor allem an unseren nachträglichen Änderungswünschen, die zu mehreren Entwurfsvorschlägen führten.

Als aus unserer Sicht sehr kundenfreundlich hat sich dabei die schnelle und unkomplizierte Übersendung der Pläne per Email erwiesen. Auf unsere Änderungsanfragen hat die zuständige Architektin immer zeitnah reagiert.

Die nun endgültigen Unterlagen wurden in vierfacher Ausfertigung übersandt. Drei verschiedenfarbige Mappen sind dabei zur Bauantragstellung bei der Gemeinde vorgesehen. Die vierte bleibt bei uns für unsere Unterlagen.

Jede der Mappen besteht dabei aus folgenden Unterlagen:


  • ein Erhebungsbogen für Baugenehmigung
  • ein Katasterauszug für das Grundstück
  • ein Antrag auf Baugenehmigung bzw. in unserem Fall Genehmigungsfreistellung
  • eine Flächen- und Volumenberechnungen für das zu errichtende Gebäude
  • und den Architektenplänen zu Grundrissen, Querschnitten und Außenansichten des Gebäudes.
Bis auf unsere Unterschriften sind die Unterlagen bereits durch Noriplana vollständig ausgefüllt.

Die Unterschriften der Nachbarn sind im Genehmigungsfreistellungsverfahren nicht vorgeschrieben. Da die Nachbarn jedoch ohnehin von dem Bauvorhaben in Kenntnis zu setzten sind, ist es dennoch zweckmäßig die betroffenen Nachbarn dort unterschreiben zu lassen.

Nun ist der nächste Schritt die Bauantragstellung bei der zuständigen Gemeinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen