3. Januar 2011

Bemusterung Treppe 2: Haubner Treppen, Neumarkt-Pölling

Standard-Treppe
(Holz abweichend)


Neben der Firma Bauer Treppen, bei der wir bereits über die Bemusterung berichtet hatten, kann man bei Noriplana die Treppe alternativ auch bei der Firma Haubner Treppen in Neumarkt-Pölling in Auftrag geben. (Dies haben wir letztendlich auch gemacht: Bericht hier)

Deshalb möchte ich mit dem heutigen Beitrag über die dortige Bemusterung der Treppen berichten:
Ich kam verkehrsbedingt erst 20 Minuten zu spät zur Bemusterung, so dass entsprechend wenig Zeit für eine Beratung blieb, da der zuständige Verkäufer bereits einen weiteren Termin hatte. Mir wurde zudem mitgeteilt, dass ein konkretes Angebot erst mit Vorlage der Hauspläne möglich ist. Ich fragte deshalb vor allem wieder nach der im Hausbauvertrag mit Noriplana enthaltenen Standardtreppe.

Zunächst ist zu sagen, dass Noriplana standardmäßig eine offene, freitragende Zweiholmtreppe aus Stahlrohr vorsieht. Die Holztrittstufen sind dabei Buche und haben eine Stärke von 4 cm und sind klarlackbeschichtet. Vertraglich vereinbart ist zudem ein Stahlgeländer mit einem Handlauf aus massiver Buche.

Auf der Homepage des Treppenbauers können solche Zweiholmtreppen hier besichtigt werden,
Vor Ort wurde uns dann als eine solche Standardtreppe die links oben in diesem Beitrag abgebildete Treppe gezeigt. Hier ist aber zu beachten, dass die Treppenstufen NICHT Buche sind. Für diese Holzart dürfte also ein Aufpreis fällig sein.

Wandabstände bei der Standardtreppe
Die Treppe macht optisch und haptisch einen soliden Eindruck. Was hier wiederrum ein wenig störend wirkt sind die offenbar unvermeidlichen Abstände, die an der Wandbefestigung verbleiben und links im Bild dargestellt sind.

Hier gibt es natürlich Abhilfe durch das Anbringen von Zierleisten ... natürlich gegen Aufpreis.

Einige Handläufe

Im Vertrag enthalten ist das Geländer "Sirius 2G". Insgesamt gibt es natürlich hinsichtlich der Handläufe und Geländer eine breite Auswahl aus Stahl, Holz und auch Glas, wobei hier jeweils ohne konkretes Angebot angeblich nicht bezifferbare Aufschläge fällig werden. Einige Geländertypen (teilweise gegen Aufpreis) sind auf dieser Übersicht des Herstellers zu besichtigen ("Sirius 2G" ist das in der 4. Zeile, Dritte Spalte).
Um sich ein Bild über einige der für die Treppe möglichen Handläufe machen zu können, habe ich noch einige Handläufe in verschiedenen Ausführungen fotografiert. Der Zweite oder der Dritte von oben auf dem Bild rechts dürften die im Vertrag festgelegte Buche sein.

Auf der Homepage von Haubner-Treppen gibt es jedoch umfangreiche Bildergalerien zu allen möglichen Treppentypen, so dass man sich bei Sonderwünschen am besten dort ein Bild machen kann.

UPDATE:
Nachdem wir bei einem zweiten Termin umfassend und engagiert beratend wurden, ist die Treppe inzwischen eingebaut und kann in folgenden Beiträgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen