29. Juli 2011

Treppe: Firma Haubner Neumarkt-Pölling (Rohzustand)

Treppe im Rohzustand
Heute konnten wir die inzwischen eingebaute Treppe der Firma Treppen Haubner aus Neumarkt Pölling vorfinden, deren Fehlen bisher die Elektroplanung unmöglich machte. Nun ist es wieder möglich, in alle Stockwerke zu gelangen.

Nachdem wir hier über den Bemusterungstermin bei der Treppenfirma berichtet hatten, soll in diesem Beitrag soll nun die Treppe näher betrachtet werden.



Behelfsstufen für die Bauzeit
Die  bei Noriplana enthaltene Stahlholmtreppe wird nicht von Beginn an vollständig eingebaut. Um die später einzubauenden Holzstufen während der Bauzeit zu schonen, werden zunächst einfache Holzbohlen-Bretter als Stufen aufgeschraubt. Diese werden erst nach Abschluss des Innenausbaus durch die endgültigen Stufen ersetzt.


Estrichwanne
Die Stahlkonstruktion ist ebenfalls während der Bauzeit im Rohzustand in einer rostbraunen Grundfarbe. Die endgültige Lackierung in der Wunschfarbe erfolgt ebenfalls am Ende der Bauzeit. Im Bild ist die Verankerung an der Bodenplatte des Rohbaus zu sehen. Die breiten Platten bilden eine Wanne in der später der Estrich gegossen werden kann.


Aufsätze für die Handläufe
Links im Bild sind die Aufsätze abgebildet, auf die später die Handläufe aufgesetzt werden können. Wir haben eckige Handläufe bestellt, so dass die versehntlich eingebauten abgerundeten nochmal ausgetauscht werden müssen.
Auch die Handläufe werden erst am Ende des Innenausbaus aufgeschraubt.





UPDATE:
Inzwischen ist die Treppe fertig und kann in diesem Beitrag im Endzustand besichtigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen