26. Januar 2011

Musterung Dachziegel

Heute habe ich kurz mit der für uns zuständigen Dachdeckerfirma gesprochen, um mich über die Ziegelform und -farbe zu informieren.

Da diese Firma in dem Leitfaden für den Bauherren nicht genannt wird, gehe ich davon aus, dass der Auftrag von Noriplana bei jedem Bauprojekt neu vergeben wird, so dass ich die Firma selbst an dieser Stelle nicht nennen brauche.

Im Vertrag sind folgende Dachsteine der Firma Braas vorgesehen:


  • Frankfurter Pfannen des Typs "Star Seidenmatt" (Farben: klassisch-rot, dunkelrot, kupfer, hellgrau, dunkelgrau, tiefschwarz, granit)
  • Harzer Pfanne Typ "Novo matt" (Farben: klassisch-rot, ziegelrot, dunkelrot, granit)
  • Taunus Pfanne Typ "Star matt" (Farben: klassisch-rot, ziegelrot, dunkelbraun, granit)
  • Doppel-S "Star Seidenmatt" (Farben: klassisch-rot, dunkelrot, granit, tiefschwarz)

Der Dachdecker hat das mit der Typwahl und der Farbe am Telefon nicht so eng gesehen und meinte, dass alle Standardfarben und Formen auf der Homepage  preisgleich möglich wären. Ob er das auch so meint, wenn er sich verbindlich festlegen müsste, weiß ich natürlich nicht.
Soweit ersichtlich werden für das Dach Dachsteine und keine Dachziegel verwendet.

Harzer Pfanne NovoMatt
dunkelbraun
Tipp: Auf der Homepage der Firma Braas kann man sich mit diesem Formular kostenlos ein Muster des Dachsteins schicken lassen, den man in die engere Wahl gezogen hat.
Rechts ein Exemplar mit einer Farbe, die in unserem Baugebiet zugelassen ist. Es kam prompt einen Tag nach Bestellung in einem Riesenkarton bei uns an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen