24. Februar 2011

Bemusterung Sanitäreinrichtungen 1: Gienger & Funk KG Wendelstein


Heute will ich die bei Noriplana im Preis enthaltenen Sanitäreinrichtungen vorstellen. Zur Bemusterung fuhren wir zur Firma Gienger & Funk nach Wendelstein.

Die Firma Gienger & Funk unterhält eine große Bemusterungsausstellung, die uns von einem freundlichen Verkäufer gezeigt wurde. Mit anwesend und auch beratend tätig war auch der Inhaber des Sanitär-Unternehmens, das die Installationen später vornehmen wird.

Im Folgenden will ich kurz vorstellen, was uns als vertragsgemäße Standardausführung vorgestellt wurde.
Zunächst wird die Sanitärkeramik aufgeführt und ganz unten noch die Armaturen und einige Optionen als Aufpreis:


Bei Waschtisch, Handwaschbecken und Hänge-WC Anlage sind folgende Marken enthalten:
Von Villeroy & Boch kann man die Serie Omnia Classic wählen. Auf der Homepage sind zwar alle Objekte dargestellt, aber ich will trotzdem noch die von uns angefertigten Fotos anfügen:
Villeroy & Boch, Omnia Classic
Villeroy & Boch, Omnia Classic


Etwas eckiger und moderner ist die  Serie Renova Nr. 1 Plan von Keramag.

Keramag Serie Renova Nr. 1 Plan
Hier war in der Ausstellung leider keine aufgebaute Installation vorhanden. Es lag lediglich nebenstehendes Handwaschbecken am Boden. Auf der oben verlinkten Seite kann eine Bildergalerie mit sämtlichen Objekten aus der Serie betrachtet werden. Im Preis inbegriffen sind dabei natürlich nur die Standardbecken. Für die Variationen ist ein Aufpreis fällig.



Eine weitere Designvariante bietet der Hersteller Vigour mit der Serie Derby an. Diese Marke ist zwar nicht ausdrücklich im Vertragswerk von Noriplana aufgeführt, wurde uns aber dennoch preisgleich angeboten.Bei dem abgebildeten Waschtisch dürfte es sich nicht um den Standardwaschtisch, sondern um den Waschtisch "style" handeln, wenn man die Fotografie mit der Homepage vergleicht. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Waschtisch auch kostenneutral gewählt werden kann.

Vigour Serie Derby
Vigour Serie Derby


Im Vertrag wird auch der Hersteller Duravit mit der Serie D-Code genannt. Dieser wurde uns jedoch nicht vorgestellt, bzw. haben wir ihn vielleicht auch irgendwie nicht bewußt wahrgenommen. Hier ist man also leider auf die Herstellerseite zur Serie angewiesen.



  • Badewanne
Körperform-Badewanne
Als Badewanne wurde uns folgende klassische "Körperform-Badewanne" gezeigt. Im Vertrag steht Wanne wahlweise Stahlblech oder Acryl z.B. Fabrikat "Kaldewei" oder gleichwertig. Welche Marke nun das konkrete nebenstehende Modell ist, haben wir nicht gefragt. Die Wanne macht aber - wie nahezu alle Wannen, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe - einen soliden Eindruck. Es gäbe halt auch  Modelle mit höherer Wertung auf der "Style-Skala".



  • Armaturen
Im Vertrag stehen Aufputz-Armaturen des Herstellers Ideal Standard der Serie "Cerasprint". Auf der Herstellerseite sind diese soliden Standardwasserhähne abgebildet. Unten sind noch zwei weitere Serien abgebildet, die ebenfalls preisgleich zu wählen sind (Ein drittes Modell habe ich offenbar vergessen zu fotografieren:


Die Standard-Duschbrause bei Noriplana siehe unten:

Standard-Duschbrause
(Mitte)
Hier gibt es ebenfalls verschiedenste Designs gegen Aufpreis zur Auswahl. Es ist problemlos möglich 500 Euro für einen Wasserhahn auszugeben.










  • Optionale Unterputz-Installation der Armaturen:

Gegen Aufpreis (ca. 170 Euro/Dusche und 400-500 Euro/Badewanne) gibt es die Armaturen auch Unterputz verlegt. Das sieht dann wie folgt aus:
Zur Demonstration:
Aufputz- neben Unterputz-
Armaturen















Und nochmal Aufputz vs. Unterputz bei einer der oben gezeigten aufpreisfreien Armaturvarianten:
Aufputz

Unterputz

1 Kommentar:

  1. Gut zu über Ihr Blog weiß, ich habe Besuch, und ich habe Ihren Artikel gelesen, das ist wirklich sehr nützlich für mich.
    Vielen Dank für Post.

    stahlgeländer

    AntwortenLöschen