28. Februar 2011

Bodengutachten in Auftrag gegeben

Heute haben wir ein Bodengutachten bei der Firma Geo Info Tec aus Gunzenhausen in Auftrag gegeben.

Das Gutachten wird etwa 600-700 Euro kosten. Dabei wird mittels drei "Rammkernsondierungen gemäß DIN EN ISO 22475-1" der Bodengrundaufbau einschließlich der Grundwassersituation bis zu einer Tiefe von 8 m ermittelt.
Nach Auskunft der Architektin von Noriplana sei das heutzutage in allen Fällen erforderlich, um den Hausbau nach den Bodenverhältnissen ausrichten zu können.

Dass ein Bodengutachten eventuell - angeblich nur im Einzelfall je nach Grundstückslage - notwendig werden würde und dass wir die Kosten zu tragen hätten, wurde vor Vertragsschluss besprochen. Allerdings muss man diese Kosten wohl in allen Fällen einrechnen. Damit ist es für solche, die ein Grundstück noch nicht gekauft haben wohl ratsam, ein Bodengutachten noch vor dem Vertragsschluss einzuholen, um notfalls noch die Reißleine ziehen zu können. Überflüssige Kosten sind das jedenfalls nicht.

Über das Ergebnis, die entstandenen Kosten und die Dauer des Erstellens des Gutachtens wird separat berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen