27. März 2011

Bemusterung Fliesen 2: Firma Fliesen Christ Nürnberg

Der heutige Bericht handelt von der Firma Fliesen Christ in Nürnberg. Die Firma unterhält große Ausstellungsräume in der Hamburger Str.  32 in Nürnberg, von denen man sich in 360°-Panorama-Ansichten auf der Homepage ein Bild machen kann.

Wir haben für die Besichtigung im Voraus einen Termin vereinbart. Als Berater waren ein Vertreter der Firma Fliesen Christ und der für unser Vorhaben zuständige Fliesenleger anwesend, die uns beide sehr freundlich und zuvorkommend beraten haben.
Der Termin soll im Folgenden zusammengefasst werden:

Ständer mit Musterfliesen
Bodenfliese 23,68 Euro/qm
Inhaltlich wurde uns zunächst eine sehr große Auswahl an Fliesen gezeigt, die an befliesten Musterständern befestigt waren. Zumeist hielten sie sich im von Noriplana gesetzten Preisrahmen von 30 Euro/qm inkl. MwSt. Vorneweg sei gesagt, dass wir uns in dem Termin noch nicht hinsichtlich bestimmter Fliesen festlegen mussten.  Dies muss erst nach den Rohbau und Estricharbeiten also schon mitten im Bauvorhaben geschehen. Der Termin diente erst einmal dazu, sich ein Bild von den Möglichkeiten zu verschaffen. Dazu ist zunächst zu sagen, dass man sich besser seine Wunschausstattung festlegt, bevor man zur Bemusterung geht. Da die Auswahl an preisgleichen Fliesen so umfangreich ist, bekommt man sicher eine seinen Wünschen entsprechende Fliese.
Die einzige Granitfliese
unter 30 Euro
Bodenfliese 17,43 Euro/qm
 Andernfalls wird man von der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen und weiß am Ende überhaupt nicht mehr, was man in welcher Variante nehmen soll. Wir haben aus diesem Grund auch irgendwann aufgehört, alle preisgleichen Fliesen zu fotografieren. Im Artikel werde ich auch nur einige Beispiele zeigen, die lediglich ein Bruchteil der Möglichkeiten ausmacht.
Natürlich kann man auch hier ein Vermögen für ausgefallene Wünsche ausgeben, wenn man will. An Auswahl für jeden erdenklichen Luxus scheitert es ebenfalls nicht.
  • Bodenfliesen
Schwarze Fliese 24Euro/ qm
Nachdem oben bereits einige Bodenfliesen abgebildet sind, sollen hier einfach noch einige Beispiele für preisgleiche Fliesen vorgestellt werden. Die meisten haben sogar einen Quadratmeterpreis von unter 30 Euro. Leider sind die mitfotografierten Preisschilder in den meisten Fällen nicht so scharf wie erhofft geworden, so dass ich die Preise nicht mehr im Detail angeben kann. Im Vertrag bei Noriplana sind dabei Fliesen bis zu einer Größe von 40 cm mal 40 cm enthalten. Größere Formate gibt es zwar ebenfalls vielfach für unter 30 Euro.
    Graue Strukturfliese
 Allerdings erfolgt dann ein Aufpreis vom Fliesenleger, da das Verlegen aufwändiger ist. Bei einer Fliesengröße von 45 cm mal 45 cm kann das bis zu 10 Euro/ qm ausmachen.




Im Folgenden einfach eine kleine Auswahl preisgleicher Fliesen ohne weiteren Kommentar (Dabei ist zu beachten, dass nur deshalb vorwiegend matte Fliesen dargestellt werden, da wir diesen Wunsch geäußert hatten):

Preisgleiche Bodenfliese

Preis: 23,56 Euro /qm

Weitere Bodenfliese
Und noch eine Bodenfliese

  •  Wandfliesen
Wandfliese 29.59 /qm
Dezent: 25,54 Euro/qm
Bei den Wandfliesen gilt im Prinzip das schon für die Bodenfliesen gesagte. Auch hier wird man von der Auswahl erschlagen. Ich werde deshalb ebenfalls nur eine kleine Auswahl an Bildern präsentieren. Da wir weiße Fliesen als Wunsch angaben, herrschen diese Farben auch vor. Die Bordüren kosten natürlich jeweils extra.
Es ist adagegen kostenfrei möglich verschiedene gleichgroße aber verschiedenfarbige Fliesen zu kombinieren und zum Beispiel einen dunklen, senkrechten Streifen als Farbakzent anbringen zu lassen.
Ansonsten hier wieder nur eine kleine Auswahl an preisgleichen Fliesen:

Wandfliesen, Wellenstruktur, 27 Euro /qm
Wandfliese 17,14 Euro/qm
Man muss ja keine mit Dekor nehmen
Farbvariation

  •  "Preisgleiche" Musterbäder

Neben der unüberschaubaren Auswahl an Fliesenwänden, gibt es bei der Firma Fliesen Christ auch zur Demonstration eine Reihe von Musterbädern in allen Preisklassen. Hier interessant die "preisneutralen" Varianten. Porzellan, Armaturen und Badmöbel natürlich ausgeschlossen.
Das 25 Euro /qm Bad

Das 20 Euro/qm Bad

Das 35 Euro/qm Bad

  • Fensterinnenbänke
Was wir nicht wußten: Der Schreiner macht nur die Fensteraussenbänke, während die Innenseite der Fliesenleger übernimmt.
Gelber Jura-Marmor
Grauer Jura-Marmor
Bei Noriplana sind im Vertrag Innenfensterbänke aus poliertem Jura-Marmor.  Zur Auswahl stehen dabei die Farben Gelb und Grau. Zur Auswahl gibt es noch weitere Natursteinvariationen, meistens gegen Aufpreis. Bis auf einige dann auch extrem teuere exotische Varianten sind aber keine anderen Varianten gleich pflegeleicht und jedenfalls nach unserem Geschmack optisch schöner.

Kommentare:

  1. Hallo,

    wir verfolgen eueren Blog regelmäßig und freuen uns über jeden neuen Bericht. Wir haben uns auch ein Angebot von Noriplana machen lassen und überlegen uns auch mit denen zu bauen.
    Ich hoffe wir können hier noch viele Berichte von euch lesen. Weiterhin viel Glück beim Bau.
    Liebe Grüße, Bernd.

    AntwortenLöschen
  2. jo, macht bitte in dieser form weiter. wirklich sehr hilfreich :)

    AntwortenLöschen