7. Juni 2011

Erdgeschoss: Johann Sand GmbH Neumarkt

Aussenwände am 07.06.2011
Nachdem der Keller gerade (fast) fertig geworden ist und die Firma Johann Sand GmbH unermüdlich weiterbaut, starte ich hier schon den nächsten Beitrag für das Erdgeschoss. Die Abbildung gibt den derzeitigen Stand der Dinge am heutigen 07.06.2011 wieder. Die ersten Mauerungen außen sind bereits erfolgt. In der Mitte befindet sich eine große Steinsäge, mit der die Steine an den Enden der Mauern angepasst werden können.


  • Außenwände (07.06.-10.062011)
Außenwände am 10.06.2011
Am Freitag10.06.2011 waren die Außenwände des Erdgeschosses fast fertig gemauert. Ab Samstag sind dann die Innenwände dran.









  • Innenwände (10.06.2011 - ca. 15.06.2011)
Innenwand mit fehlendem Teilstück
Nachdem wir gestern am 13.06.2011 (Pfingstmontag) die Baustelle besichtigen konnten, fanden wir wieder einen schön aufgeräumten Rohbau vor. Die Innenwände waren zum Teil bereits aufgebaut. Bis zur Fertigstellung müssen aber noch einige Mauern gezogen werden.

Armierungseisen für Betonträger
Links im Bild oben zum Beispiel ist auf der rechten Seite der Wand das Teilstück noch nicht eingebaut. Hier kommt wohl, da ein breiterer Durchgang entstehen soll ein größerer Betonträger rein. An der Baustelle haben wir einige Armierungseisen entdeckt, die aufgrund der Länge sehr verdächtig sind, dass sie später in den Betonträger an der genannten Stelle eingebaut werden.
Hebebühne
 Und da gerade etwas Zeit ist, neben dem Kran zwei wichtige Hilfsmittel auf der Baustelle: Links im Bild eine Hebebühne, damit die Bauarbeiter auf der Baustelle in den höheren Mauerbereichen bequem ihrer Arbeit nachgehen können.

Steinsäge
Rechts im Bild die große Steinsäge, mit der die Steine bei Bedarf zugesägt werden können.


Inzwischen sind wieder einige Tage vergangen. Heute am 17.06.2011 haben wir wieder die Baustelle besucht, und uns über die guten Fortschritte gefreut. Inzwischen sind die Erdgeschossinnenwände fertiggestellt, so dass man bereits einen ganz guten Eindruck von der Raumaufteilung bekommt.


  • Erdgeschossdecke (ca. 16.06.2011)

Innenwände fertig
Inzwischen ist auch schon die Erdgeschossdecke gegossen, so dass der nächste Bauabschnitt abgeschlossen ist. Die Decke wird zur Zeit noch von einer Vielzahl von Stützen getragen.
Fertiges Erdgeschoss mit Terrasse
Während dem Bau des Erdgeschosses wurde gleichzeitig auch die Terassenplatte gegossen. Inzwischen nimmt das Haus richtig Gestalt an. Gleichzeitig wurde mit der Fertigstellung der Erdgeschossdecke auch die nächste Teilrate des Grundstückspreises an die Firma Noriplana fällig.

Nach Fertigstellung des Kellers war zudem die Firma Delling vor Ort und hat die Gräben um das Haus verfüllt, Anschlussrohre verlegt und einige Baggerarbeiten (Geländemodellierung) erledigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen