16. Juli 2011

Elektroinstallation: Firma TGA Burggraf aus Plech

Nachdem der Rohbau jetzt steht kann (neben der Sanitätinstallation) die Elektroinstallation beginnen. Da die Leitungen unter Putz bzw. unter dem Estrich geführt werden, muß diese unbedingt vor diesen Arbeitsschritten erfolgen. Die Arbeiten übernimmt bei uns die Firma TGA Burggraf aus 91287 Plech. Über diesen Bauabschnitt berichtet dieser Artikel. 

  • Vertragsgemäße Ausstattung von Noriplana 
Standardprogramm Lichtschalter
Hier ist bei Noriplana bereits eine solide Grundausstattung im Preis enthalten. Das Schalterprogramm kommt von der Marke "Gira" und läuft dort unter der Linie "Standard 55" . Man kann preisgleich zwischen den Farben Weiß matt und glänzend sowie "vergilbt" wählen (vgl. Bild links).  Der Umfang der bei Noriplana enthaltenen Elektroausstattung ist ok, wobei man natürlich immer individuell besser ausstatten wird. Ohne in das Detail gehen zu wollen ist zum Beispiel im Wohnzimmer ein Deckenauslass mit Schalter, eine Einfach-, eine Dreifach- und zwei Doppelsteckdosen im Preis enthalten. Dazu noch eine Leerdose für Kommunikation und eine für Antenne. Ein Kinderzimmer hat z.B. neben dem Deckenauslass mit Schalter, eine Einfach und zwei Doppelsteckdosen und ebenfalls die Leerdosen für Kommunikation und Antenne enthalten. Im Bad ist neben Lichtauslass etc. auch ein Wandauslass mit Lichtschalter enthalten. Außenleuchten sind am Eingang und an der Terrasse dabei.
Zu beachten ist, dass "Leerdosen" für Kommunikation und Antenne nur die Anbringung einer solchen Dose beinhalten. Das jeweilige Kabel ist noch nicht enthalten und geht extra (z.B. LAN-Kabel oder Sat-Anlage bzw nach Verfügbarkeit Kabelanschluss).
Weiter beginnt die Elektroinstallation erst ab Hausanschluss. Dieser muss also durch den Netzbetreiber (meist Telekom) gelegt werden. Teuer sind hier v.a. die Erdarbeiten (Vom Bauherren zu tragen) je nach Abstand zur Straße. Der Anschluss an sich wird von der Telekom durchgeführt und kostet nicht allzu viel. Bei uns waren es ca. 350 Euro. Auf einen Hinweis unseres Bauleiters hin, wurden zudem bereits bei den Kanalarbeiten Leerrohre für den Strom-,Wasser- und Telekommunikationsanschluss gelegt, so dass nur noch die Kosten für das erneute Aufgraben hinzukommen.

  • Erster Vororttermin mit dem Elektriker am 15.07.2011
Am Freitag, 15.07.2011, hatten wir den ersten Vorabtermin mit dem Elektriker für die Planung der Elektroinstallation. Hierbei muss die Position aller Lichtschalter, Steck-, Antennen- und evtl. Netzwerk-Dosen festgelegt werden. (Die Position der Deckenauslässe wurden bereits im Werkplangespräch festgelegt)
Schalterprogramm mit Aufpreis
Weiter installiert der Elektriker auch die Drehschalter zur Regulierung der Fußbodenheizung in jedes Zimmer, so dass man sich auch hierzu Gedanken machen muss.

Schalter mit Glasoptik
Man kann neben der oben abgebildeten Standardausstattung auch einige andere Designvarianten gegen Aufpreis nehmen. (vgl. anliegende Bilder).

Besonders Aufwändig ist bei der Planung die Küche, da hier Anzahl und Position der Steckdosen mit dem Küchenplaner genau abgestimmt werden muss und dieser teilweise die genaue Position selbst festlegen muss.

Unterputzradio (250 Euro)
Unser erster Termin verlief sehr gut. Der Elektriker, der die Planung übernahm war sehr freundlich und vor allem geduldig. Der erste Termin bezog sich nur auf das Erdgeschoss und die Außenanlagen und dauerte fast 2 Stunden (Damit waren aber auch die kniffligsten Probleme abgehakt.) Leider konnten wir weder in das Obergeschoss und den Keller, weil die Treppe noch nicht eingebaut ist, und man seit dem Einbau der Fenster auch nicht mehr über das Gerüst von außen in den ersten Stock kann.

Mittlerweile konnte der zweite Termin nach dem Einbau der Treppe am 29.07.2011 stattfinden, und die Elektroausstattung in Keller und Obergeschoss festgelegt werden. Nun warten wir auf das Angebot und die Mehrpreisrechnung für die Sonderwünsche.



  • Angebot und Mehrpreisrechnung (19.08.2011)
Letzten Freitag (19.08.2011) kam schließlich das Mehrpreisangebot zu uns. Zwar sind alle Sonderwünsche für Steckdosen, Schalter, Netwerkverkabelung und insbesondere TV-Anschluss nicht besonders hoch. Es läppert sich dann jedoch schon massiv. Schließlich will man alle Eventualitäten für später berücksichtigen und kann päter nicht mehr so einfach - und insbesondere unsichtbar unter Putz - Änderungen realisieren. Nachdem wir das uns übersandte Angebot - nach einigen Änderungen unterschrieben haben, kann es mit der Installation losgehen.

  • Elektroinstallation (24.-27.08.2011
Stromleitungen am Boden (schwarz)
Heute (27.08.2011) waren wir auf der Baustelle und haben die seit letzten Mittwoch laufenden und kurz vor dem Abschluss stehende Elektroinstallation durchgesehen.Momentan werden die Stromleitungen verlegt. Dabei werden die Leitungen teilweise am Boden (Da kommt später der Estrich drauf) und teilweise in der Wand verlegt. Am Boden wird das Stromkabel dabei in schwarzen Plastikrohren verlegt.




Leitungen am Boden und in der Wand
An den Stellen, an denen später Steckdosen oder Schalter platziert werden sollen, werden die mit roten Deckeln versehenen Steckplätze montiert (vgl. Bild rechts). Unten sieht man ein über den Boden herangeführtes Stromkabel, dass dann in der Wand zu den Steckdosen läuft und anschließend in der Wand zu einer weiteren Steckdose geführt wird.
Die zur Installation in die Wand geschlagenen Rillen und Löcher werden danach ausgespachtelt.

Große Kabelrollen
Da in so ein Haus eine ganze Menge an Leitungen kommen, haben die Elektriker entsprechend große Kabelrollen dabei.
Die vor Ort anwesenden, sehr freundlichen Elektriker waren noch nicht ganz fertig, wollten aber das Vorhaben heute Abend (27.08.2011) abschließen. Am Montag haben wir dann den Termin mit unserem Bausachverständigen, der den weiteren Baufortschritt begutachtet.


Vorbereitung für Außensteckdose
Zwischendurch noch kurz  links zwei Fotos von der Vorbereitung für eine Außensteckdose und eine Außenlampe.
Da an das Mauerwerk noch die 16cm breite Aussendämmung angebracht wird, müssen natürlich die Außenanschlüsse mit entsprechenden Abstandhaltern versehen werden.





Vorbereitung für Außenlampe
Mittlerweile war der Sachverständige da (Bericht hier): Es hat alles gepasst! Vielen herzlichen Dank an die Bauarbeiter vor Ort für die gute Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen