16. Juli 2011

2. Termin Bausachverständiger: Rohbau


Nach dem ersten Termin mit dem Bausachverständigen Dipl.-Ing. Patla nach der Fertigstellung des Kellers, erfolgte am Mittwoch 13.07.2011 der zweite Termin mit dem Bausachverständigen Dipl.-Ing. Patla. An der Begutachtung nahm auch der Bauleiter von Noriplana sowie der für den Rohbau verantwortliche Herr Sand teil. Mangels Bautreppe konnte allerdings der Dachboden nicht betreten werden. Dieser wird dann bei einer späteren Gelegenheit begutachtet.
Von diesem Termin wird im folgenden berichtet:

Folie unter der Terrassentür muss
noch entfernt werden
Der Bausachverständige Herr Patla fand keine Mängel und bescheinigte dem vorgefundenen Bau wie schon bei Fertigstellung des Kellers sehr gute Arbeit. Kein Wunder: Der Rohbauer Herr Sand machte nicht den Eindruck zwischenzeitlich in ein Formtief geraten zu sein. Für die gute Arbeit an dieser Stelle schönen Dank insbesondere an den Bauleiter von Noriplana sowie an den Rohbauer und seine fleißigen Mitarbeiter und die anderen bisher beteiligten Firmen!
Da Herr Patla am bisherigen Baufortschritt nichts auszusetzen hatte, sprach er mit dem Bauleiter von Noriplana über den Baufortschritt und gab einige Hinweise dafür. So dürfe z.B. nicht vergessen werden, bestimmte Schutzfolien vor der Anbringung der Außenisolierung zu entfernen und machte zur Kontrolle einige Fotos. (Wenn ich es richtig verstanden habe; der Sachverständige wandte sich dabei hauptsächlich an den Bauleiter von Noriplana.)
Isolierung am unteren
Rand des Fensters
Insgesamt also ein recht erfreulicher Termin. Die bereits eingebauten Fenster blieben ebenfalls  noch "unbegutachtet", da diese erst zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt werden.
Die Gelegenheit ließ der Bauleiter von Noriplana nicht verstreichen, und wies auf die angebrachte Isolierung unter den später einzubauenden Fensterbänken hin. Diese würden andere Baufirmen aus Kostengründen vielfach nicht anbringen, obwohl sie für eine optimale Dämmung sehr wichtig seien.
Isolierte Rollokästen (Roka Therm-RG)
Weiter sei auch die Isolierung der Rollokästen zu beachten. Hierbei wird das Modell Roka Therm-RG der Firma Beck und Heun verwendet. Dieses Modell sei - insbesondere da es raumseitig vollständig geschlossen ist- hinsichtlich der Dämm derzeit eines der besten Systeme am Markt und deutlich teurer als schlechter dämmende günstige Systeme.
Dies bestätigte der Bausachverständige.


Der nächste Termin mit dem Bausachverständigen findet dann nach Einbau der Rohinstallationen (Sanitär und Elektro) vor den Estricharbeiten/dem Verputzen statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen