13. Juli 2011

Fenster: Schreinerei Kneitschel, Binzwangen

In den letzten beiden Tagen (11.07.2011 und 12.07.2011) sind neben den Spenglerarbeiten auch die Fenster ins Haus gekommen. Zuständig ist die Schreinerei Kneitschel aus Binzwangen bei Colmberg (weitere Standorte Nürnberg und Leipzig), über die wir schon ihm Rahmen der Bemusterung berichteten. Über diesen Bauabschnitt berichtet dieser Beitrag.


provisorische Bautür

Zunächst hat die Firma Kneitschel (man sieht es an dem Aufkleber) in der Haustür eine große provisorische Baustellentür eingebaut, so dass der Rohbau ab jetzt abschließbar ist. Wir und alle beteiligten Handwerker haben einen Schlüssel erhalten.







Fenster außen braun
Die Fenster sind außen mit brauner Holzoptik-Folie überzogen (Aufpreis). Die Fensterbleche sind dunkel gehalten (kein Aufpreis). Der sichtbare weiße Rahmen rührt lediglich von angebrachten Schutzfolien, die nach Abschluss des Baus noch entfernt werden.




Fenster innen weiß
Innen sind die Fenster nach unserem Wunsch weiß. Die Fenster und Türen sind noch nicht endgültig eingestellt, so dass das Öffnen und Schließen teilweise noch nicht völlig leichtgängig ist. Die endgültige Einstellung erfolgt erst später.
Bei Noriplana sind die Fenster standardmäßig 3fach Wärmeschutzverglast (Ug-Wert 0,7 W/m²K)

Die Terrassentüren erhalten eine trittfeste Aluminium-Warzenblech-Fensterbank. Im Bild ist die bodentiefe Ausführung der Terrassentür (Aufpreis). Bei der Tür lässt sich jeweils ein Flügel per Griff öffnen. Der andere Flügel muss bei Bedarf innen entriegelt werden. Allerdings gibt es keinen Innenpfosten, so dass sich die Tür vollständig öffnen lässt.


Kommentare:

  1. Mich würde der Aufpreis pro Fentser mit der Holzoptik Folie interessieren. Wir haben ein ähnliches Vorhaben und kommen auf einen stolzen Aufpreis von über 100 € pro Fenster...

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns war es erheblich günstiger. Es kam auf ca. 800 Euro insgesamt (Grob überschlagen 21 Fenster). Baut ihr mit Noriplana?

    AntwortenLöschen
  3. Nein, wir sind noch in der Angebotsphase. Das Angebot mit den Fenstern liegt uns bisher nur von KMH vor und erscheint uns auch sehr hoch. Noriplana kommt erst noch ... na dann kann man sich ja vielleicht freuen.

    AntwortenLöschen