8. Dezember 2011

Elektroinstallation: Firma TGA Burggraf aus Plech


IMG_0104
Schalterprogramm
Nach der umzugsbedingten Blogpause muss jetzt noch einiges nachgeholt werden. Dies wird in den nächsten Tagen Stück für Stück geschehen. Inzwischen wurde natürlich auch die Elektroinstallation abgeschlossen. Die Firma TGA Burggraf hat auch hier saubere Arbeit geleistet. Diesen Bauabschnitt behandelt der folgende Bericht:

  • Der Einbau der Steckdosen
IMG_9284

Nach dem Verputzen der Innenwände hingen zunächst noch die rohen Kabel aus der Wand, wie sie im Rahmen der Elektro-Rohinstallation geführt wurden.
IMG_9285
Anschließend wurden die Unterteile der Steckdosen/Lichtschalter eingebaut und an die Kabel angeschlossen.
Nach dem Streichen konnten dann die Plastik- Blenden montiert werden.




  • Das Schalterprogramm
IMG_0102
Schalterprogramm
Gira "Standard 55"
Nach dem hier bereits kurz über die Möglichkeiten der Gestaltung der Steckdosen und Schalterblenden berichtet wurde, kann die von uns gewählte, im Preis enthaltene Optik betrachtete werden. Das bei Noriplana im Preis enthaltene Schalterprogramm sieht gut und unauffällig aus. Der Hersteller "Gira" führt es unter der Linie "Standard 55".
Im Eingangsbild ganz oben im Artikel neben den beiden Steckdosen auch eine kombinierte Telefon/Netwerkdose abgebildet. Im Bild links ist eine Schalterleiste abgebildet.


  • Die Türklingel
IMG_0101
Türklingel innen
Die Türklingel besteht aus einem unscheinbarem weißen Kasten, den man frei im Haus platzieren kann. Wir haben sie – wie wohl die meisten – im Hausflur anbringen lassen.




  • Fazit
Die Installation erfolgte schnell und ohne Probleme. Die ausführenden Handwerker waren sehr freundlich und hilfsbereit. Soweit ersichtlich funktioniert alles bestens und ist qualitativ hochwertig verarbeitet. So sollte es sein. Es bleibt uns deshalb nur eine herzliche Danksagung an die ausführenden Handwerker und die Firma TGA Burggraf.

Kommentare:

  1. Eine Frage, habt ihr für die Stromverkabelung und die Telekommunikationsanschlüsse die gleiche Firma beauftragt oder sind das verschiedene Baustellen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Firma TGA Burggraf hat die gesamte Verkabelung gemacht. Die Vergabe an unterschiedliche Firmen wäre wirtschaftlich sicher unsinnig, da ja die Verlegung der Stromkabel wesensgleich wesensgleich mit der Verlegung der Telekommunikationsanschlüsse ist.

    AntwortenLöschen