30. August 2011

3. Termin Bausachverständiger: Vor dem Innenputz

Als nächster Schritt steht auf der Baustelle das Verputzen der Innenwände an. Da dann die Rohinstallationen an der Wand unwiederbringlich hinter dem Putz verschwinden,  stand wieder ein Termin mit dem von uns beauftragten Sachverständigen Dipl.-Ing. Patla an. Dies ist nach der Fertigstellung des Kellers und der Fertigstellung des Rohbaus nun der dritte Termin.
An der Begutachtung am Montag, 29.08.2011 nahm natürlich wieder der Bauleiter von Noriplana teil. Zudem waren Vertreter der zuletzt an der Baustelle für die Rohinstallation der Sanitäranlagen und der Elektroanschlüsse verantwortlichen Firmen vor Ort.


Übersichtliche Kabel/Rohrführung
Der Termin verlief erneut sehr erfreulich für alle Beteiligten und insbesondere für uns, den Bauherren. Herr Patla lobte die gewissenhafte und vor allem geordnete Verlegung der Rohr- Elektroleitungen. Sowohl die Firma Barth als auch die Firma Burggraf haben hier gute Arbeit geleistet, wodurch es insbesondere kein Durcheinander mit den vielen Leitungen gab, wie es der Sachverständige ab und zu auf Baustellen beobachtet hat.

Mangels größerer Beanstandungen gab der Bausachverständige einige Tipps zur Bauausführung. So empfahl er die an den Terrassentüren angebrachten Fensterbleche zu entfernen und den später zu erbringenden Terrassenbelag direkt an die Türen heranzuführen.
Andere kleine Beanstandungen, wie das im Bild sichtbare Loch in der schwarzen Bitumenschicht, beruhen lediglich darauf, dass der Elektroinstallateur, der das Loch wegen einer Außensteckdose machen musste noch am Samstag an der Baustelle war, und deshalb der Rohbauer (Firma Sand) die Stelle noch nicht ausbessern konnte.
Abb. A: Leichte Ablösung
der unteren Fensterisolierung
Weiterer leicht zu behebender Kritikpunkt war die rechts im Bild sichtbare leichte Ablösung der unteren Isolierung an einer Fensterbank.  Unten ist noch ein Bild von einem anderen Fenster, das richtig verklebt ist. Solche kleinen Mängel werden seitens Noriplana natürlich umgehend behoben.





Abb. B: So wird die Isolierung des
Fensters Abb A auch noch abgeklebt
Insgesamt waren wir wieder sehr zufrieden mit der bisher geleisteten Arbeit der ausführenden Firmen und mit der Bauleitung von Noriplana und hoffen, dass es so weiter geht, wie bisher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen